Nature’s little Secrets…

Segeln in den British Virgin Islands.

Die BVIs sind nur eine Nacht von St. Martin entfernt. Am späten Nachmittag (es ist Samstag, der 13. Januar 2018) klarieren wir im Immigration Office von Marigot aus und verholen uns dann in die Marina Fort Louis, um unseren 320 l fassenden Wassertank randvoll zu füllen. Wer weiß, wann wir wieder Gelegenheit zum Bunkern haben. Um 21.30 Uhr UTC (Ortszeit 17.30 Uhr) legen wir ab, um nach 77 Seemeilen auf Vorwindkurs, nur unter Genua bei 4 bis 5 Beaufort aus Ost, pünktlich zum Tagesanbruch Virgin Gorda in den BVIs anzulaufen. Weiterlesen „Nature’s little Secrets…“

Karibik mit französischem Flair… auch nach Hurrikan Irma

St. Barthélemy und St. Martin (Karibik, Kleine Antillen).

4 Monate nachdem Hurrikan Irma in der nördlichen Karibik gewütet hat, laufen wir die Inseln St. Barthélemy und St. Martin an. Yes, St. Barts is o.k. You can go there, hat uns der Officer in der Port Authority von English Harbour (Antigua) versichert. Bei der Ansteuerung des Ankerplatzes vor der Marina Gustavia in St. Barts beschleicht uns dann doch ein ganz komisches Gefühl. Weiterlesen „Karibik mit französischem Flair… auch nach Hurrikan Irma“

Land of Sea & Sun: Antigua

Landgang & Segeln in einem Hotspot der internationalen Seglerszene.

Angekommen in der Karibik fängt das neue Jahr für uns gut an: wir haben einen wesentlichen Meilenstein erreicht und fahren nun einen Gang runter. Wir lassen die karibische Mentalität auf uns überspringen und gehen die nächsten Tage ganz relaxt an. Kein 3-Stunden-Wachrhythmus mehr, endlich wieder einmal Ausschlafen, festen Boden unter den Füßen. Die Aurora Maris liegt in English Harbour, in Nelson’s Dockyard sicher vor Anker, eingerahmt von einer saftig grünen Hügellandschaft, und wir können ganz entspannt im „Land of Sea and Sun“ (wie es die KFZ-Kennzeichen der Locals versprechen) auf Entdeckungsreise gehen.

 

Weiterlesen „Land of Sea & Sun: Antigua“

We did it!

Atlantikquerung Kapverden – Karibik: 2.110 Seemeilen, 16 Tage und 5 Stunden.

Viele Segler träumen von einer Atlantiküberquerung. Jährlich starten ein paar Hundert Yachten auf den Kanarischen Inseln oder den Kapverden mit Ziel Karibik. In diesem Jahr heißt es auch für uns Leinen los! Der Bann ist gebrochen. Am Freitag, 15. Dezember legen wir in Mindelo, Sao Vicente (Kapverden) ab und erreichen nach 16 Tagen und 5 Stunden – und damit für uns schneller als erwartet – noch im Jahr 2017, pünktlich zum Silvesterfeuerwerk, unseren Zielhafen English Harbour (Antigua) auf der anderen Seite des Atlantiks. Mit 2.110 Seemeilen im Kielwasser erleben wir Blauwassersegeln auf der sogenannte Barfußroute.

Hier kommt die Story unserer Atlantiküberquerung!

Weiterlesen „We did it!“